Informationsbrief I/2018 für die Mitglieder Findorffs Erben v. Kollbecksmoor e.V.

Gnarrenburg den:12.02.2018

Informationsbrief I/2018 für die Mitglieder Findorffs Erben v. Kollbecksmoor e.V.

Moin, Moin an Alle!

Nachdem wir gemeinsam unsere Mitgliederversammlung am 21.01.2018 durchgeführt haben, möchte ich Euch nun einige Informationen über Aktivitäten und Veranstaltungen unseres Vereins für das laufende Jahr 2018 bekanntgeben. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, im Namen des neu gewählten Vorstandes, danke zu sagen. Danke! für das Vertrauen, welches Ihr uns auf der Versammlung entgegengebracht habt.

Folgende Arbeiten haben wir bereits auf den Weg gebracht:

  • –  Der Verein verfügt seit kurzem über eigene Gerätschaften, wieAufsitzmäher/Mulcher u Motorsense zur Pflege des Hafens.
  • –  Außerdem haben die Pflegearbeiten an unserem Torfschiff begonnen.
  • –  Um unsere Aktivitäten nach außen zu tragen wurde ein vereinseigenerFlyer entwickelt.
  • –  Im Torfschiffhafen wird das Stromnetz weiter ausgebaut, um in Zukunftneben der allgemeinen Stromversorgung die Beleuchtung im Hafen zu gewährleisten.

    Natürlich stehen auch in diesem Jahr einige Veranstaltungen im Torfschiffhafen auf dem Plan. Diese gilt es in gewohnter Weise mit vereinten Kräften für unsere Mitglieder und Gäste in die Tat umzusetzen.
    Auch führen wir auf unserem Hafengelände wie in den vergangenen Jahren unsere bereits bewährten Veranstaltungen durch.

    Allderdings funktioniert das nur wenn wir wieder alle gemeinsam mit anpacken.

    Eine außergewöhnliche Veranstaltung in ist die Teilnahme unseres Vereins an den Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag der Ortschaft Worpswede.
    Gemeinsam mit unseren Nachbarn, den Skippern aus Adolphsdorf und Osterholz- Scharmbecks, werden wir unsere Arbeit an 2 Tagen in Worpswede darstellen. Sicherlich sind wir dabei auf eine tatkräftige Unterstützung von allen Mitgliedern angewiesen.

    Zur Feier fahren wir dann unter anderem am Samstag, d. 21.Juli 2018 und am Sonntag, d. 22. Juli 2018 auch mit unserem Torfkahn nach Worpswede. Genaueres hinsichtlich Ablaufplanung usw. wird rechtzeitig bekanntgegeben. Da die Plätze auf dem Torfschiff begrenzt sind, sollten sich Ineressierte so bald als möglichbei mir anmelden. Zusätzlich planen wir eine Kutsche von Heino für den Transport nach Worpswede einzusetzen.

    Das Fest wird ein besonderes Erlebnis für uns, auch wird der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen.

Richard Henning, Bremer Straße 17, Tel.: 04794/ 962220 E- Mail: richard.henning@ewe.net

Gnarrenburg den:12.02.2018

Seite 2

Ein ganz besonderes Anliegen sind mir die vereinsinternen Veranstaltungen, auf die ich mich sehr freue. Tragen und fördern sie doch insbesonders das gemeinsame Miteinander.

Selbstverständlich wird eine Neuauflage der Grillfeier von 2017 im Hafen veranstaltet. Natürlich finden auch wieder Dämmerschoppenfahrten mit unserem Torfschiff statt. All diese Termine könnt Ihr aus dem Veranstaltungskalender entnehmen.

Hier zunächst der Veranstaltungskalender 2018 für alle Mitglieder und Gäste im Torfschiffhafen:

Veranstaltungskalender Findorffs Erben vom Kolbecksmoor e.V. Stand 14.02.2018

Datum

Veranstaltung

Bemerkung

30 April 2018

Moorwalpurgisnacht Torfkahnfahrten am Tage und in der Dunkelheit

Dabei Aufstellen eines Maibaumes
Beginn: 18:00 Uhr

17 Juni 2018

Klappstauregatta

Spiel und Spaß am Kanal und im Hafen, Torfkahnfahrten uvm.

08 Juli 2018

Torftag im Kolbecksmoor

Torfkahnfahrten und vieles mehr.
um 18:00 Vorlesung mit der Autorin Ingrid Pfeiffer

25 August 2018

Hammenacht

Torfkahnfahrten bei Nacht mit einem stimmungsvollen Rahmenprogramm im Hafen.

07 Oktober 2018

Moorhafenerntefest Saisonabschluß 2017

Buntes Programm mit Bauernmarkt vielen Überraschungen für groß u. klein

15.Dezember 2018

Adventsfeuer

Der Weihnachtsmann kommt mit dem Torfkahn

20 Januar 2019

Mitgliederversammlung

Anschl. Grünkohlessen

Richard Henning, Bremer Straße 17, Tel.: 04794/ 962220 E- Mail: richard.henning@ewe.net

Gnarrenburg den:12.02.2018

Seite 3

  • –  Messe /Ausstellungen Veranstaltungen 2018 außerhalb
  • –  + Messe Oldenburg 12. –14.01
  • –  + Messe Iselersheim 18.02
  • –  + Tarmstedter Ausstellung 06. – 09.07
  • –  + Geburtstagsfeier 800 Jahre Worpswede am 21. & 22. Juli
  • –  + Messe Bremen 10. –11. 03Es sind weitere Termine, Themenfahrten und Führungen im Moor geplant. Diese können dem Aushang im Torfschiffhafen oder unter www.findorffserben.de entnommen werdn.

    An folgenden u.a. Terminen führen wir ausschließlich für unsere Vereinsmitglieder und deren Angehörige Ausfahrten mit unserem Torfkahn durch. Wie im letzten Jahr sorgen der Skipper und seine Crew für das leibliche Wohl, der Grill und gekühlte Getränke dürfen natürlich nicht fehlen.

    Also nichts wie dabei sein am:

    Mittwoch d. 16. Mai 2018 Mittwoch d. 06. Juni 2018 Mittwoch d. 11. Juli 2018 Mittwoch d. 08. August 2018 Mittwoch d.12.September 2018

    Treffen jeweils um 19:00 Uhr im Hafen, (einfach vorbeischauen).

    Am Sonntag, d.30.September 2018 planen wir das gemeinsame Grillfest im Hafen (Zeitplan wird rechtzeitig bekannt gegeben).

    Wir freuen uns auf alle Veranstaltungen, insbesonders auf unsere vereinsinternen Termine.

    Ich hoffe daß Ihr für das Erste auf dem Laufenden seid. Weitere Informationen könnt Ihr auch dem Aushang im Hafen entnehmen.

    Mit besten Grüßen Richard Henning

Richard Henning, Bremer Straße 17, Tel.: 04794/ 962220 E- Mail: richard.henning@ewe.net

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*